Bei einem weiteren Besuch im Palais Thermal gestern, konnten wir feststellen, dass sich dort etwas geändert hat:
Bisher war es so, dass der Bade- und der Saunabereich nicht wirklich voneinander abgetrennt waren. Das heißt, dass jeder Besucher immer für beides zahlen musste und es dann auch keine Abgrenzungen innerhalb des Bades gab. Das ist nun anders. Alle Zugänge zum Saunabereich haben nun ein Drehkreuz, dass man zum Saunieren passieren muss. Beim ersten Mal werden auf den Chip, den man am Eingang bekommt, 5 € aufgebucht. Dafür wurde aber auch der Eintrittspreis um den gleichen Betrag reduziert. Es gibt hier also keine versteckte Preiserhöhung!
Es ist nun also möglich, das Palais Thermal zu nutzen, ohne für die Sauna zu bezahlen. Das wird sicherlich für viele Leute interessant und könnte dazu führen, dass der Badebereich in Zukunft etwas voller wird.
Zum Badebereich gehört das komplette Erdgeschoss inkl. Gastronomie und das “Blaue Bad” im 1. OG. Eventuell interessant: Alle Außenbereiche gehören demnach zum Saunabereich. Ganz frische Luft schnappen geht also nur mit Aufpreis. Uns interessiert das Thema eigentlich nicht, aber da das gerade dazu passt: Einen Raucherbereich gibt es somit auch nur im Saunabereich (ganz oben im Eck auf der Dachterrasse), wenn wir nichts übersehen haben.
Die Bewegung innerhalb des Bades ist nun natürlich für diejenigen, die die Sauna mitnutzen wollen, etwas komplizierter, da man immer wieder durch die Drehkreuze muss. Wir konnten auch beobachten, dass es bei manchen Gästen hier Probleme gab und irgendetwas nicht funktionierte.
Eventuell sorgt diese Änderung dafür, dass in Zukunft mehr Gäste im Badebereich Badekleidung tragen, als bisher. Grundsätzlich hat sich aber an der Kleiderordnung nichts geändert. Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. Gestern konnten wir eigentlich keine Veränderung erkennen, wobei wir auch nicht durchgezählt haben. Bisher wird das aber, soweit wir erkennen konnten, auch nicht groß beworben. Wir haben zumindest auf der Webseite oder auf Facebook keinen deutlichen Hinweis auf die Änderung gefunden. Lediglich bei den Eintrittspreisen sieht man, dass es dort nun in “Therme” und “mit Sauna” aufgeteilt ist.
Um das Thema “Bezahlen” noch zu vervollständigen:
Am Eingang bekommt man ein Kunststoff-Chiparmband, mit dem man im Bad alles bezahlen kann/muss (Gastronomie, Wechsel in den Saunabereich). Im Bad ist somit kein Bargeld nötig.
Der Umkleideschrank und ggf. ein Wertfach werden mit dem Chip ebenfalls auf- und abgeschlossen. Die Wahl ist dabei frei.
Beim Ausgang zahlt man dann an der Kasse oder am Kassenautomaten (bei beidem EC-Zahlung möglich). Auch der Eintrittspreis wird erst am Ende bezahlt. D.h. man muss sich nicht schon am Anfang überlegen, wie lange man bleiben möchte.